TV 1906 Hülsenbusch e.V.

Aktuelles
03/2017
Ergebnisse und Bilder zum 38. Nordhellenlauf

Michael Hilger erneut Sieger bei den Herren und Daniela Zoll bei den Damen. Knapp 200 Starter beim 38. Hülsenbuscher Nordhellenlauf.


 

Quelle: www.oberberg-aktuell.de:

Bilder: Michael Gauger

Gut 200 Teilnehmer, davon 60 Nachmeldungen, machten sich beim 38. Waldlauf des TV Hülsenbusch auf die anspruchsvolle Strecke rund um die Nordhelle. „Die Nachmeldungen haben wir wohl dem guten Wetter zu verdanken“, freute sich die 1. Vorsitzende Dorothea Holzschneider, auch wenn am Vormittag noch ein kalter Wind wehte. Während die Schülerläufe durchweg gut besetzt waren, fielen die Starterlisten bei den anderen Wettbewerben etwas kürzer aus.

Erste Starter des Tages waren die Mädchen unter zwölf Jahren, deren Strecke 1,5 Kilometer betrug. Hier konnte Vorjahressiegerin Julia Stinn (TSV Dieringhausen) mit 6:43 Minuten, gefolgt von Antonia Jakobs (6:44 Minuten) und Hanna Ortmann (6:59 Minuten), beide vom Wiehltaler LC, gewinnen. Ein ähnliches Bild bei den Jungen, die unmittelbar danach auf die Strecke gingen. Marek Weber (6:26 Minuten), ebenfalls Vorjahressieger, lief vier Sekunden vor dem Zweitplatzierten Leon Schuster (6:30 Minuten) durch die Lichtschranke. Moritz Oskar Lambert vom VfL Berghausen holte sich mit 6:35 Minuten den dritten Platz. Noa Fries und Moritz Fiedler, beide Jahrgang 2010 und damit die jüngsten Teilnehmer, schenkten sich zur Freude der Zuschauer bis auf den letzten Meter absolut nichts.

Die Drei-Kilometer-Distanz für den Jugendlauf ging gemischt an den Start, im fünfminütigen Abstand schickte man bereits den Hauptlauf über 11,7 Kilometer hinterher. Bei den jungen Herren setzte sich Bilal Chibani vom Wiehltaler LC mit 10:39 Minuten und einem neuen Streckenrekord an die Spitze, mit fast zwei Minuten Abstand folgten zeitgleich Julian Borresch (TSV Dieringhausen) und Jonas Schaffrath (Gesamtschule Marienheide). Bei den jungen Damen drückte Anna Lena Schüller (VfL Engelskirchen) mit 13:44 Minuten dem Lauf ihren Stempel auf. Mehr als zwei Minuten später lief Hannah Hachenberg mit 16:01 Minuten über die Ziellinie, gefolgt von Tarja Mari Mustonen (Gesamtschule Marienheide).

Kurz nach Mittag schickte Gummersbachs stellvertretender Bürgermeister Jürgen Marquardt auch die Läufer und Walker auf die Sechs-Kilometer-Strecke, jedoch nicht ohne zusammen mit Dorothea Holzschneider den Rekordläufer Hans Toelstede nach vorne zu bitten, um diesem zu gratulieren.

 

[Start-Ziel-Sieg für das spätere Trio auf dem Treppchen.]

 

Unmittelbar danach bog bereits der Sieger des Hauptlaufes, Michael Hilger (LG Gummersbach), auf die Zielgerade ein. Zum zweiten Mal in Folge konnte er sich auf seiner „Haus- und Trainingsstrecke“ von der Konkurrenz absetzen. „Mit Moritz Flader und Richard Glatz fehlten hier heute unter anderem zwei direkte Konkurrenten aus der Region“, erklärte er nach dem Lauf. Schwierig sei nur anfangs die Einschätzung des späteren Zweiten, Timo Kersten, gewesen. „Bis zum dritten Kilometer hat der richtig Gas gegeben“, meinte Hilger, "um dann dann doch einen Gang zurückzuschalten." Nun visiert er den Titel-Hattrick an, weiß aber, das dies schwierig wird. Wie sich später rausstellen sollte, hatte der aus Bochum stammende Kersten geschaut, wo ein Lauf stattfindet und sich spontan angemeldet. Mangelnde Streckenkenntnis ließ ihn dann ab besagtem Kilometer drei vorsichtiger agieren, Hilgers Heimvorteil auf der anspruchsvollen Strecke zahlte sich aus. Mit 45:03 Minuten besaß er einen klaren Vorsprung vor seinen Kollegen, die hinter ihm mit 46:14 Minuten (Kersten) und 47:50 Minuten (Frank Engelbracht, Schwelmer Jungs) einliefen.

 

[Harter Endkampf bei den zwei jüngsten Teilnehmern des Tages.]

 

Bei den Damen lief Daniela Zoll (LG Gummersbach) mit 55:02 Minuten aufs oberste Treppchen, gefolgt von Anja Müller (Lauftreff Lindlar) und Gudrun Schulte (TSG Valbert 1894). Die sechs Kilometer dominierte in beiden Kategorien die LG Gummersbach. Victoria Voß und David Rudolph liefen jeweils als Erste über die Ziellinie. Bei den Walkern (gleiche Distanz) waren dies Hajo Siewer vom Skiclub Olpe und Katharina Mieskes vom MGV Oberbantenberg.

Bei der abschließenden Siegerehrung in der Sporthalle durfte Hans Toelstede, 30-maliger Teilnehmer des Laufes und Jahrgang 1933, unter großem Applaus eine kleine Sonderehrung in Empfang nehmen. Der 83-Jährige erklärte, er wolle nun doch etwas kürzer treten. „Du bist jederzeit bei uns herzlich willkommen“, erklärte Holzschneider lächelnd, „bei der Zeitnahme oder wo auch immer Hilfe benötigt wird.“

 

Hier gehr es zu den Erbegnissen

Hier geht es zu den Fotos von Christian Benze!


Zur Startseite Impressum Kontakt Haftungsausschluss