12/2010
Veranstaltungen und Aktionen rund um's Gelpetal

„Der Kreativität und dem ehrenamtlichen Engagement sind keine Grenzen gesetzt!“. So oder so ähnlich können die Besprechungsergebnisse zur Veranstaltungsplanung für das Jahr 2011 der „Vereine und Einrichtungen rund um’s Gelpetal“ umschrieben werden.

Schon traditionell setzen sich die Beteiligten jeweils im November zusammen, um Veranstaltungstermine und Aktionen für das darauf folgende Jahr frühzeitig miteinander abzustimmen, sich zu Inhalten, Erfahrungen und Planungen auszutauschen, neue handelnde Personen kennen zu lernen und um bestimmte Feste und Feierlichkeiten sogar gemeinsam zu planen und zu organisieren. So auch in diesem Jahr.

Im Golfrestaurant in Berghausen trafen sich auf Einladung des VfL Berghausen-Gimborn insgesamt 15 Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Einrichtungen aus Hülsenbusch, Berghausen und dem Gelpetal.

Neben dem Veranstalter waren die Evangelische Kirchengemeinde, die jeweiligen Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr genauso vertreten wie die Sportvereine TV Gelpetal und TV Hülsenbusch, die Dorfgemeinschaft und die Schützengesellschaft Hülsenbusch und der Verschönerungsverein Berghausen. Daneben waren weitere Vereine und Einrichtungen an den Vorplanungen und dem Schriftverkehr beteiligt.

Durch die Vielfalt der Angebote und die Anzahl der Beteiligten war auch ein „bunter Reigen“ an Aktionen und Veranstaltungen zu erwarten und diese Erwartung trog nicht:

Kinderferienaktionen und -freizeiten, Turniere, Schützenfeste und Sportveranstaltungen, Flohmärkte, eine Karnevalssitzung, Müllsammelaktionen, die Eröffnung des Sportplatzes in Berghausen, Feuerwehrfeste, Vatertagsaktionen oder Osterfeuer werden ebenso geplant wie die Gestaltung des Weltgebetstages, Mitgliederversammlungen, ein Oster-Musical, eine Pflanzentauschbörse, Tagesausflüge, Seniorentreffen, die Konfirmation, das 60 jährige Jubiläum der Kirche Berghausen, St. Martinszüge und -feste oder Weihnachtsfeiern bzw. das Aufstellen des Dorfweihnachtsbaumes.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, dann finden Sie die genauen Termine für die Veranstaltungen hier als PDF Dokument zum herunter laden.

Die Besprechung in diesem Jahr stand - neben der Abstimmung der Veranstaltungen - ganz im Zeichen der Optimierung der Zusammenarbeit untereinander.

Demografischer Wandel, Gefahr des Mitgliederschwundes, neue Mitgliederstrukturen oder gesellschaftliche Veränderungen sind nur einige Stichworte, die verdeutlichen, dass für die Zukunft der Vereine eine engere Zusammenarbeit unabdingbar ist.

Hierzu wurden bereits „erste Pflöcke eingeschlagen“ und als Projekte für das Jahr 2011 gemeinsame Veranstaltungen ins Auge gefasst. Mit diesen „Leuchtturmprojekten“ sollen dabei zunächst in einem kleinen Rahmen, die Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Miteinanders ausgelotet werden. Fraglich ist ja auch, wie die Bürgerinnen und Bürger diese gemeinsamen Feste und Veranstaltungen überhaupt annehmen werden.

Die Verantwortlichen aus Hülsenbusch und Berghausen wollen z. B. bereits im November 2011 einen gemeinsamen St. Martinszug mit anschließendem Martinsfest veranstalten und die Ortsvereine in Berghausen können sich eine Zusammenarbeit beim 60 jährigen Jubiläum der Kirche mit der evangelischen Kirchengemeinde gut vorstellen.

Außerdem wurden ab Januar 2011 regelmäßige weitere Treffen vereinbart, in welchen zukünftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit ausgelotet und entwickelt werden sollen und man verabredete, die gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit zu intensivieren.

Bleibt vorausschauend festzuhalten:

Die Vereine und Einrichtungen „rund um’s Gelpetal“ sind fit für das Jahr 2011, haben weiterhin kreative Ideen und gestalten das soziale Leben und Miteinander in unseren Dörfern mit einem hohen Engagement der Mitglieder und Verantwortlichen.

Für eine gute und sichere Zukunft sind das die besten Voraussetzungen.